Back To The Roots

Die Mühltroffer Turnerfahne feiert 2016 ihr 175-jähriges Bestehen und gilt damit als älteste Turnerfahne Sachsens.

Otto Leonhard Heubner (geb. in Plauen 1812) gründete die erste Turnanstalt Sachsens (1833) und sorgte für die Weiterverbreitung der Turnbewegung. Ab 1837 hatte sich unter seiner Leitung auf dem Schlossgarten ein lebhafter Turnbetrieb entwickelt. Nach dem Tode seines Vaters siedelte er nach Mühltroff über und übernahm die Stelle als Gerichtsdirektor. Bereits nach einem Jahr (1839) gründete er den Turnverein.

Neuordnung

Die politischen Wirren in den Jahren 1848/1849 unterbrachen leider das sportliche Geschehen. Am 21.Oktober 1861 erfolgte die Neugründung des Turnvereins, dessen 50jähriges Bestehen am 01.Juli 1911 festlich begangen wurde. Die über lange Zeit gewachsene Tradition der Mühltroffer Sportgeschichte wird geschätzt und fortgeführt. Basis für den Großteil unserer Aktivitäten bildet unsere Turnhalle, die 1927 gebaut wurde. 1966/67 wurde die Kegelbahn angebaut.

Hier & Jetzt

Turnhalle Mühltroff

Zahlreiche Verantwortliche und ehrenamtliche Übungsleiter lenken die Geschicke und Aktivitäten unserer vielseitigen Abteilungen Gesundheitssport, Gymnastik, Kegeln, Kunstradsport, Tischtennis und Volleyball. Neben zahlreichen Veranstaltungen, Training und Wettkämpfen in den einzelnen Sektionen finden regelmäßig auch vereinsübergreifende Aktionstage statt.

Bis 2014 wurde die Turnhalle größtenteils von der hiesigen Grundschule genutzt und damit auch getragen. Zu unser aller Bedauern wurden kürzlich die Einzugsgebiete für die Grundschulen zusammengelegt, sodass in Mühltroff kein Schul- und damit kein Sportunterricht mehr durchgeführt wird. Eine große Konstante hinsichtlich der Finanzierung der Turnhallenmiete ist damit weggebrochen. Um den Zustand unserer Sportstätte aufrecht zu erhalten wird ein hohes Maß an Eigeninitiative erbracht. Ohne die Unterstützung von unseren Sponsoren, für die wir sehr dankbar sind, wäre das nicht möglich.

Turnhalle Mühltroff

Dem MSV wurde mit der Sportplakette des Bundes-präsidenten die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- und Sportverbände und- vereine in der Bundesrepublik Deutschland am 25.11.2016 in Dresden überreicht .